Erstmals ConferenceBike in Dresden unterwegs




CoBi in Dresden

14. Oktober 2007

 

Am Sonnabend ist das sonderbare Gefährt für sieben Personen erstmals kreuz und quer durch die Landeshauptstadt getourt. Fast 100 Touristen und Bürger der Stadt haben sich spontan für eine Tour auf dem sonderbaren Fahrrad entschieden. Auf dem ConferenceBike sitzen 7 Personen einander zugewandt auf Fahrradsätteln und treten gemeinsam in die Pedale. Einer der Radler übernimmt Steuer und Bremse und hält als einziger den Blick in Fahrtrichtung.

Eine Gruppe junger Dresdner hatte sich das Fahrrad für einen Tag nach Dresden geholt. Den ganzen Tag zogen sie zwischen Neustadt und Hauptbahnhof damit die Blicke auf sich. Statt Barockbauten schauten geschätzte 5000 Einwohner und Touristen auf das Erlebnisfahrrad. Darunter waren auch Gäste aus Japan, China, Italien, Polen, Frankreich, Spanien, Tschechien und Skandinavien, die von der Idee des Fahrrads absolut begeistert waren. Auf Foto und Video versuchten die Touristen sogar die versteckte Funktionsweise des Fahrrads fest zu halten. Der jüngste Mitfahrer war nur 3 Jahre alt, ein älterer Herr gab sogar 83 Lebensjahre an.

Das Wochenende sollte für Bracklow und Co eigentlich nur eine Testfahrt mit dem ConferenceBike werden. Schnell wurde das Konferenzrad jedoch zum Publikumsmagneten. Selbst die Stadtführer hatten Probleme, ihre Zuhörer auf die Bauten der Stadt zu lenken, als das Fahrrad vorbeifuhr.

Ab 2008 soll das ConferenceBike häufiger in Dresden zu sehen sein. Ob Stadttour oder Tagesausleih, sobald der Schnee verschwunden ist, kann man Dresden per Fahrrad erleben. Zu siebt und im Gespräch.

Wer sich nicht gedulden kann: Schon Anfang Dezember wird das ConferenceBike wieder in Dresden zu sehen sein. Am ersten Dezemberwochenende präsentiert sich das Bike am Rande des Dresdner Striezelmarktes. Und wem das passende Geschenk für Weihnachten noch fehlt: An unserem Stand wird es dann Tour-Gutscheine für Familie, Freund, Kollegen und Vereinsmitglieder geben.





Am Elbufer (Augustusbrücke)



Im Canalettoblick



Im Alaunpark


-Neuigkeiten-

ConferenceBikes auf Tripadvisor, Facebook, Google & Co.

 

Dresdner Tourismustag 2018: wir sind dabei!

 

Jetzt Gutschein sichern! 

 

Jobangebote - hier entlang! Bewirb Dich jetzt und werde Teil unseres Teams

 

-> zum News Archiv